Fair & convertible fashion from Berlin


FASHION IS A PASSION - LET'S MAKE SUSTAINABILITY ONE TOO

Fairly produced materials from Europe and an individual design result in our unique fair fashion clothing.

We are the fashion label IND-Berlin, our mission: convertible and sustainable clothes

At IND-Berlin we attach great importance to a production chain that takes place within Europe. In our Berlin shop with atelier, our fashion designer Nina Julia Walter creates all the cuts for our changeable clothes. Our clothing is partly produced on site in our studio and partly in Estonia. We source all of our fabrics from European suppliers, especially from Italy, Holland and Germany. Since last year we have been focusing on collections made from organic cotton. In addition, we want to establish a new kind of sustainability with our changeability. Overall, own less, but can wear the things you own in different ways. True to our motto: own less, wear more.

Our fashion is convertible because this is our Interpretation of sustainability and Fair Fashion. We conserve resources and appeal to conscious consumption. The idea is to have little possession of clothes while creating many different styles. More space in the wardrobe is also a positive side effect. Not long ponder what you wear, but choose one of the favorite pieces and combine it again and again. Each of our convertible clothing and accessories has potential to become a new favorite piece.

We source all of our materials exclusively from European suppliers, especially from Italy, Holland and Germany. We mainly use cotton, modal and viscose for our clothing. Since last year we have also been using organic cotton, cupro, tencel and hemp. We want to continue to expand this share for 2020. In addition to a transparent and fair production chain, optimal quality is absolutely paramount. We produce partly locally in Berlin and partly in Estonia. We receive a truck delivery from Estonia every 3 months. We completely do without air freight. The short delivery routes and the CO2 emissions avoided as a result also protect people and the environment.

We produce partly on site in our shop & studio and partly in Estonia. Estonia has been a full EU member since 2004, making it a good choice for our manufacturing facility. Our production facility is a state-approved sewing shop and pays its employees in accordance with local laws. Click here um dir einen Einruck zu verschaffen über die Produktionsstätte.

Frequently asked questions about Fair Fashion clothing

Fair fashion or fair fashion in English uses textiles that are designed, manufactured and marketed in a responsible and conscious manner and whose ecological and socio-economic effects are taken into account. Ideally, this happens over the entire life cycle of a garment, from its creation to its disposal. Responsible designers understand that everything they do has an impact - from the materials used to the way they treat the people who make their goods.

Fair fashion stands for a transparent production chain. All countries of origin with normal working conditions for people are disclosed and comply with all ethical standards. Exploitation, or violations of human rights are thus excluded.

The goal of treating people and the planet well sometimes results in a 20-30% higher price for fair fashion clothing. Comparable to organic food, ethnic and fair fashion places great value on not exploiting either people or nature.

Bei uns kommt außerdem hinzu, dass wir anderes als großen Modekonzerne nur kleine Stückzahlen produzieren lassen. Dadurch wollen wir besondere Kleidungsstücke anbieten die langliebig sind, hoch in der Qualität und immer neu kombiniert werden können.

Our planet and we humans benefit from fair fashion clothing. Sustainability in the fashion world means using environmentally friendly materials and preferably as little as possible. Therefore, we fully rely on our changeability and offer at least two wearing styles for each item of clothing. In this way we not only reduce the waste of resources but also increase the carrying options in the same step. Almost no other industry wastes resources as much as in the fashion industry. According to The Boston Consulting Group's (BCG) report “Pulse of the fashion industry” (2018) and Global Fashion Agenda, the apparel industry produces 2.1 billion tons of waste annually. In addition, fair fashion also plays a major role for people. Because fair and sustainable clothing can only be created if people are fairly paid for their work and can do their work under good working conditions. That is why we only purchase our materials from within and outside of Europe, such as. Holland, Italy or Germany.

There is no real correct definition of sustainable fashion these days. While some fashion labels want to achieve sustainability through good materials (e.g. organic), other fashion labels focus on a fair production chain. Ultimately, both ways contribute to sustainability. What we pursue at IND-Berlin is to ensure as much transparency as possible and to let our customers participate in the process of creating our sustainable clothing.

This is a good question and there are many ways you can get active yourself. The easiest and most effective step for the end user is to think about the clothes he owns or wants to buy. Where was it produced? What is the material composition? What is the reputation of the brand? Another important point is the end-of-life phase of a product. Specifically, this means "How long do you use a piece of clothing until you dispose of it?" Because a short end-of-life phase automatically means a great burden on the planet in terms of recycling and further processing. Make sure you wear your garments for as long as possible and don't see fashion as a disposable product. There are now enough fair fashion labels around the world where you can shop consciously.

Visit us at Instagram for more convertible fair fashion or click here to get directly to our shop

The Berlin city magazine QIEZ (my life, my city) also published a TOP 10 List
der interessantesten Fair Fashion Labels veröffentlicht. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

Leave a comment

<

Faire & Wandelbare Mode aus Berlin


MODE IST EINE LEIDENSCHAFT – MACHEN WIR NACHHALTIGKEIT AUCH ZU EINER

Fair produzierte Materialien aus Europa und ein individuelles Design ergeben unsere einzigartige Faire & Wandelbare Kleidung.

Wir sind das Modelabel IND-Berlin, unsere Mission: wandelbare & nachhaltige Kleidung

Wir bei IND-Berlin legen großen Wert auf eine Produktionskette die innerhalb Europas stattfindet. In unserem Berliner Shop mit Atelier kreiert unsere Modedesignerin Nina Julia Walter alle Schnitte für unsere wandelbare Kleidung. Produziert wird unsere Kleidung teils direkt vor Ort in unserem Atelier und teils in Estland. Wir beziehen alle unsere Stoffe von europäischen Lieferanten, insbesondere aus Italien, Holland und Deutschland. Seit letztem Jahr setzen wir verstärkt auf Kollektionen die aus Bio-Baumwolle hergestellt werden. Darüber hinaus möchten wir mit unserer Wandelbarkeit eine neue Art von Nachhaltigkeit etablieren. Insgesamt weniger besitzen, aber die Sachen die man besitzt, auf unterschiedliche Arten tragen können. Getreu unserem Motto: own less, wear more.

Unsere Mode ist wandelbar, weil das unsere Interpretation von Nachhaltigkeit und Fair Fashion ist. Wir schonen die Ressourcen und wir appellieren zu einem bewussten Konsum. Mit wenig Besitz an Kleidung trotzdem viele unterschiedliche Styles zu kreieren. Mehr Platz im Kleiderschrank ist auch ein positiver Nebeneffekt. Nicht lange grübeln, was man trägt, sondern eins der Lieblingsteile auswählen und dieses immer wieder neu kombinieren. Jedes unserer wandelbaren Kleidungsstücke und Accessoires hat Potential ein neues Lieblingsteil zu werden.

Alle unsere Materialien beziehen wir ausschließlich von europäischen Lieferanten, insbesondere aus Italien, Holland und Deutschland. Für unsere Kleidung verwenden wir vor allem Baumwolle, Modal und Viskoe. Seit letztem Jahr setzen wir auch verstärkt auf Bio-Baumwolle, Cupro, Tencel und Hanf. Diesen Anteil wollen wir für das Jahr 2020 weiterhin ausbauen. Eine optimale Qualität steht neben einer transparenten und fairen Produktionskette absolut im Vordergrund. Wir produzieren teils direkt vor Ort in Berlin und teils in Estland. Alle 3 Monate erhalten wir eine LKW-Lieferung aus Estland. Wir verzichten komplett auf Luftfracht. Auch die kurzen Lieferwege und die dadurch vermiedenen CO2 Ausschüttungen schonen Mensch und Umwelt.

Wir produzieren teils direkt vor Ort in unserem Shop & Atelier und teils in Estland. Estland ist seit 2004 vollwertiges EU Mitglied und war damit für uns eine gute Wahl für unsere Produktionsstätte. Unsere Produktionsstätte ist eine staatlich anerkannte Näherei und bezahlt seine Mitarbeiter entsprechend der vor Ort geltenden Gesetzen. Klicke hier um dir einen Einruck zu verschaffen über die Produktionsstätte.

Häufig gestellten Fragen zu Fair Fashion Kleidung

Faire Mode bzw. Fair Fashion auf Englisch verwendet Textilien, die in verantwortungsvoller und bewusster Weise designed, hergestellt und vermarktet werden und deren ökologische und sozioökonomische Auswirkungen berücksichtigt werden. Dies geschieht idealerweise über den gesamten Lebenszyklus eines Kleidungsstücks von der Entstehung bis hin zur Entsorgung. Verantwortungsbewusste Designer verstehen, dass alles, was sie machen, Einfluss hat – von den verwendeten Materialien bis hin zur Art und Weise, wie sie die Menschen behandeln, die ihre Waren herstellen.

Faire Mode steht für eine transparente Produktionskette. Alle Herkunftsländer mit den landesüblichen Arbeitsbedingungen für die Menschen werden offen gelegt und entsprechen allen ethischen Standards. Ausbeutung oder Verstöße gegen Menschenrechte werden somit ausgeschlossen.

Durch das Ziel Mensch und Planet gut zu behandeln, kommt es in manchen Fällen zu einem 20-30% höheren Preis für Fair Fashion Kleidung. Vergleichbar mit biologischen Nahrungsmitteln wird auch bei der ethnischen und fairen Mode sehr viel Wert darauf gelegt, weder Mensch noch Natur auszubeuten.

Bei uns kommt außerdem hinzu, dass wir anderes als großen Modekonzerne nur kleine Stückzahlen produzieren lassen. Dadurch wollen wir besondere Kleidungsstücke anbieten die langliebig sind, hoch in der Qualität und immer neu kombiniert werden können.

Von Fair Fashion Kleidung profitiert unser Planet und wir Menschen. Nachhaltigkeit in der Modewelt heißt umweltfreundliche Materialien zu benutzen und davon am Besten so wenig wie Möglich. Daher setzen wir voll und ganz auf unsere Wandelbarkeit und bieten bei jedem Kleidungsstück mindestens zwei Tragevarianten an. Damit verringern wir nicht nur die Ressourcenverschwendung sondern erhöhen im selben Schritt auch die Tragemöglichkeiten. Den in fast keiner anderen Industrie ist die Ressourcenverschwendung so groß wie in der Modebranche. Laut dem Bericht „Pulse of the fashion industry“ (2018) von The Boston Consulting Group (BCG) und Global Fashion Agenda produziert die Bekleidungsindustrie jährlich 2,1 Milliarden Tonnen Abfall. Darüber hinaus spielt Fair Fashion auch eine große Rolle für den Menschen. Denn faire und nachhaltige Kleidung kann nur dann entstehen, wenn der Mensch für seine Arbeit fair entlohnt und unter guten Arbeitsbedingungen seine Arbeit verrichten kann. Daher beziehen wir bei unsere Materialien nur aus dem Europäischen In- und Ausland, wie zB. Holland, Italien oder Deutschland.

Es gibt Heutzutage keine wirkliche korrekte Definition für nachhaltige Mode. Während manche Modelabels Nachhaltigkeit durch gute Materialien (zB. Bio) erreichen wollen, konzentrieren sich andere Modelabels auf eine faire Produktionskette. Beide Wege tragen letzten Endes zur Nachhaltigkeit bei. Was wir bei bei IND-Berlin verfolgen ist soviel Transparenz zu gewährleisten wie nur möglich und unsere Kunden am Entstehungsprozess unserer nachhaltigen Kleidung teilhaben zu lassen.

Das ist eine gute Frage und es gibt viele Wege wie du selber aktiv werden kannst. Der einfachste und effektivste Schritt für den Endverbraucher ist sich Gedanken über die Kleidung zu machen die er besitzt bzw. kaufen möchte. Wo wurde produziert? Was ist die Materialienzusammensetzung? Wie ist die Reputation der Marke?. Darüber hinaus ist ein wichtiger Punkt die End-of-Life Phase eines Produktes. Das heißt speziell „Wie lange benutzt du ein Kleidungsstück bis du es entsorgst?“ Denn eine kurze End-of-Life Phase bedeutet automatisch eine große Belastung für den Planeten im Sinne von Recycling und Weiterverarbeitung. Stelle sicher das du deine Kleidungsstücke so lange wie möglich trägst und Mode nicht als Wegwerfprodukt siehst. Mittlerweile gibt es genügend Fair Fashion Labels auf der ganzen Welt, wo man bewusst einkaufen kann.

Besuch uns auf Instagram für mehr wandelbare Fair Fashion Kleidung oder klicke hier um direkt zu unserem Shop zu gelangen.

Das Berliner Stadtmagazin QIEZ (Mein Leben, Meine Stadt) hat außerdem eine sehr schöne TOP 10 Liste
der interessantesten Fair Fashion Labels veröffentlicht. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

Hinterlassen einen Kommentar

<