Menu

Fair Fashion - an important step into the future

Fair Fashion – ein wichtiger Schritt in die Zukunft

Worth knowing about Fair Fashion. What is Fair Fashion, why it matters and what you can do.

What is Fair Fashion?

Unfortunately, one hears all too often about the bad working conditions that prevail in the production of clothing. There are millions of people in China, India, Bangladesh and many other countries working for a pittance all day in very poor conditions.

It is clear that this problem needs to be tackled. In recent years, some potential solutions to the problem have been found. One solution that has even become a trend is fair fashion. In this article you will find everything worth knowing about Fair Fashion.

Fair Fashion is a fashion trend that has grown in recent years. Unlike the vast majority of fashion trends, however, it is not material. Behind the trend is the idea of ​​buying clothing that has been proven to be produced under good working conditions. In this way, many people try to fight against the mostly bad working conditions in the fashion industry.

The three main features of Fair Fashion are sustainability, ecological production and fair production.

The main features

Sustainability in this context means that the resources for clothing production are not exploited but used in a planned manner. Sustainable resources are those that will regrow when deliberately degraded. For example, wood is a resource that regrows. However, if you cut down the forest completely no trees can regrow.

Organic production means that clothes are made in factories that pollute the environment as little as possible. For example, less bleach or other chemicals are used in the production of Fair Fashion. If these chemicals get into the environment they can cause great damage. It is not just the factory that cares about the environment but the entire production process.

Finally, the fair production is still missing. Fair in this context means that the workers in the factories are treated fairly and paid. Specifically, this means that people get enough pay. In Bangladesh, for example, the minimum wage covers 60% of the cost of living in a slum. Slums are the worst neighborhoods in a city where people mostly live in self-built huts and struggle daily with crime.

The most important thing is that human rights are respected. Factories that allow their workers to work without breaks for over 12 hours a day disregard human rights.

Unfortunately, many factory workers suffer from the many chemicals that you need to handle unprotected in the factories. This can have consequences for the entire life. In many cases, the lungs of the workers are so damaged by the chemicals that you have breathing problems for the rest of their lives. Not only illness but also accidents are the order of the day in these factories. Not infrequently, people die as a result of unsafe working conditions.

In addition, care is taken that no child labor is used to make the clothes. Child labor is a big problem in the third world as families often have to have their children work to earn enough money to survive. The fair wage helps fight child labor. Technically, child labor is banned in most countries, but laws are not implemented in these countries. It is estimated that about 11% of all children in the world have to work.

How did Fair Fashion come about?

Fair fashion has its origins together with the environmental movement and is still closely linked today. The book of Rachel Carson „Silent Spring“ came on the market in 1962 and drew the public's attention to the pollution stemming from third-world garment factories.

In the 80s, the first big companies began to include something similar to Fair Fashion in their range. Esprit and Patagoni, today Patagonia, were the first. The two companies tried to use raw materials sustainably in order to reduce the damage to the environment. Thus, the two companies fulfilled one of the three main features of Fair Fashion.

In the 90s and 2000s, the idea of ​​Esprit and Patagoni was taken up by more and more brands. Many brands started to make their clothes more sustainable than they did before. Unfortunately, the big companies could not fully implement this. To date, large companies are trying to produce more sustainably, but this is very difficult for large companies because there is far too much to monitor.

Fortunately, with the advent of the Internet, a solution to this problem has been found. Everyone could offer their fair fashion online as they wish. Since then, eco-conscious shoppers can easily buy real fair fashion online and do not have to rely on the half-hearted attempts of the big corporations.

What should you do as a consumer?

You yourself can make a contribution to reducing the bad working conditions and the exploitation of resources. The best thing is, of course, if you buy Fair Fashion then you can be sure that no one is being exploited in production. But there are other things you can do.

When you buy clothes you should pay attention to seals. There are seals for different things. For example, there is the GOTS and the IVN Best Seal. The GOTS seal stands for the fact that clothing with these seals consists either of recycled fibers or of natural fiber. The IVN Best Seal is the strictest seal that exists today. Unfortunately, this is rare to find. If you find clothes with the IVN Best Seal, you can be sure that you can buy them without hesitation.
Other seals show that the clothes were made with "Fair Cotton", ie fair cotton. This means that the cotton used for production is fair trade.

Yet other seals stand for better working conditions. For example, the Fair Wear Foundation seal. The FWF is more of an association than a seal, as all members commit to respecting social standards and paying their employees fair wages.

You should also pay attention to use clothes until it stops. Many people have a lot of t-shirts and the like in the closet that you do not even wear anymore. Instead of throwing away the t-shirts or leaving them to give away the clothes or donate them. Thus, the already produced T-shirts are used as long as possible and the resources of the world are spared. Before buying a new garment, think about whether you will really make good use of it.

Even when washing your clothes, you can be careful to be sustainable. Washing clothes consumes electricity and water. It is best to wash your clothes only when necessary and only if you get a full washing machine to save electricity and water. In addition, you should wash normal laundry at 30 degrees, as this is then already clean and uses less energy.

 
Problems with Fair Fashion

Fair Fashion is a very noble idea, which is always better implemented. Unfortunately, there are a few fair-fashion issues that can definitely be tackled in the future.

The so-called Greenwashing is a tactic of many large corporations in which you market your clothes as sustainable. This may be true to some standards, but working conditions, child labor, fair wages and the environment are not respected. Many consumers believe such advertising blind and do not continue to inquire about the clothes.

Organic cotton is often used as a manufacturing material for Fair Trade Fashion. The problem is that this cotton accounts for less than 1% of world cotton production. Organic cotton is more expensive to grow and produces less cotton than normal cotton plants do. This means that farmers earn less money with organic cotton and therefore do not want to grow it.

Many people believe that it makes more sense to buy clothing that has been produced in Europe so that people in the third world are not exploited for production. The problem is that factories in the third world are often the only employers in the region, and people there rely on factory work. When demand from Europe falls, people are laid off there. Unfortunately this is a very complex problem.

Summary

Fair fashion is one of the important steps in the future. People need to make sure that everyone in the world is doing well and not just themselves. People who buy Fair Fashion pay attention to protect the environment, pay the workers fairly, and work in good conditions.

Consumers can do a lot to support the fair fashion industry. In addition to buying Fair Fashion, you can pay attention to more seals and make sure that you use less electricity and water while washing.

There may be a few issues with fair fashion, but that should not stop you from buying genuine fair fashion brand clothing.

Leave a comment

<

Menu

Fair Fashion – ein wichtiger Schritt in die Zukunft

Fair Fashion – ein wichtiger Schritt in die Zukunft

Wissenswertes über Fair Fashion. Was ist Fair Fashion, warum es wichtig ist und was Ihr tun könnt.

Was ist Fair Fashion?

Man hört leider viel zu oft von den schlechten Arbeitsbedingungen, die bei der Produktion von Bekleidung herrschen. Es gibt Millionen Menschen in China, Indien, Bangladesch und vielen anderen Ländern, die für einen Hungerlohn den gesamten Tag unter sehr schlechten Bedingungen arbeiten.

Es ist klar, dass dieses Problem bekämpft werden muss. In den letzten Jahren sind einige potenzielle Lösungen für das Problem gefunden worden. Eine Lösung, welche sich sogar zum Trend entwickelt hat, ist Fair Fashion. In diesen Artikel finden Sie alles wissenswerte über Fair Fashion.

Fair Fashion ist ein Modetrend, der in den letzten Jahren groß geworden ist. Im Gegensatz zu den allermeisten Modetrends ist er jedoch nicht materieller Natur. Hinter dem Trend steckt die Idee Kleidung zu kaufen, die bewiesenermaßen unter guten Arbeitsbedingungen hergestellt wurde. Auf diese Weise versuchen viele Menschen gegen die meist schlechten Arbeitsbedingungen in er Modeindustrie zu kämpfen.

Die drei Hauptmerkmale von Fair Fashion sind Nachhaltigkeit, ökologische Produktion und faire Produktion.

Die Hauptmerkmale

Nachhaltigkeit bedeutet in diesen Zusammenhang, dass die Ressourcen für die Kleidungsproduktion nicht ausgebeutet werden, sondern geplant genutzt werden. Nachhaltige Ressourcen sind solche, die wieder nachwachsen werden, wenn man Sie bewusst abbaut. Zum Beispiel ist Holz eine Ressource, die nachwächst. Wenn man jedoch den Wald komplett abholzt können auch keine Bäume mehr nachwachsen.

Ökologische Produktion heißt, dass die Kleidung in Fabriken hergestellt wird, die die Umwelt möglichst gering belasten. So werden zum Beispiel weniger Bleichmittel oder andere Chemikalien bei der Produktion von Fair Fashion verwendet. Wenn diese Chemikalien in die Umwelt geraten können Sie große Schäden verursachen. Nicht nur in der Fabrik wird auf die Umwelt geachtet, sondern während des gesamten Produktionsprozesses.

Zu guter Letzt fehlt noch die faire Produktion. Fair bedeutet in diesen Zusammenhang, dass die Arbeitskräfte in den Fabriken fair behandelt und bezahlt werden. Konkret heißt dies, dass die Menschen ausreichend Lohn bekommen. In Bangladesch zum Beispiel deckt der Mindestlohn 60% der Kosten, die man hat, wenn man in einen Slum lebt. Slums sind die schlechtesten Viertel einer Stadt in dem die Menschen meist in selbstgebauten Hütten leben und täglich mit Kriminalität zu kämpfen haben.

Das allerwichtigste ist, das die Menschenrechte beachtet werden. Fabriken, die ihre Arbeiter über 12 Stunden ohne Pausen am Tag arbeiten lassen missachten die Menschenrechte.

Zudem erkranken leider viele Fabrikarbeiter durch die vielen Chemikalien, die Sie ungeschützt handhaben müssen in den Fabriken. Dies kann Folgen für das gesamte Leben haben. In vielen Fällen sind die Lungen der Arbeiter so geschädigt von den Chemikalien, dass Sie für den Rest ihres Lebens Atemprobleme haben. Nicht nur Krankheit, sondern auch Unfälle sind an der Tagesordnung in diesen Fabriken. Nicht selten sterben Menschen durch die unsicheren Arbeitsbedingungen.

Zusätzlich wird darauf geachtet, dass keine Kinderarbeit genutzt wird, um die Kleidung herzustellen. Kinderarbeit ist ein sehr großes Problem in der dritten Welt, da Familien oft ihre Kinder arbeiten lassen müssen, um genügend Geld zum überleben zu verdienen. Der faire Lohn hilft Kinderarbeit zu bekämpfen. Technisch gesehen ist Kinderarbeit in den meisten Ländern verboten, doch die Gesetze werden in diesen Ländern nicht umgesetzt. Man schätzt, dass ca. 11% aller Kinder auf der Welt arbeiten müssen.

Wie entstand Fair Fashion?

Fair Fashion hat seinen Ursprung zusammen mit der Umweltbewegung und sind bis heute eng miteinander verbunden. Das Buch von Rachel Carson „Silent Spring“ kam 1962 in den Handel und hat die Öffentlichkeit auf die Verschmutzung aufmerksam gemacht, die aus den Kleidungsfabriken der dritten Welt entstand.

In den 80er Jahren begannen die ersten großen Unternehmen etwas ähnliches zu Fair Fashion in ihr Sortiment aufzunehmen. Esprit und Patagoni, heute Patagonia, waren die ersten. Die beiden Unternehmen versuchten Rohstoffe nachhaltig zu nutzen, um so den Schaden für die Umwelt zu reduzieren. Damit erfüllten die beiden Konzerne eines der drei Hauptmerkmale von Fair Fashion.

In den 90er und 2000er wurde die Idee von Esprit und Patagoni von immer mehr Marken aufgegriffen. Sehr viele Marken fingen an ihre Kleidung nachhaltiger zu produzieren als Sie es vorher taten. Leider konnten die großen Unternehmen dies nicht ganz umsetzen. Bis heute versuchen große Unternehmen nachhaltiger zu produzieren, doch dies ist sehr schwer für große Unternehmen, da es viel zu viel zu überwachen gibt.

Mit dem aufkommend es Internets wurde zum Glück eine Lösung für dieses Problem gefunden. Online konnte jeder seine Fair Fashion anbieten, wie er möchte. Seit dem können Umweltbewusste Käufer Online ganz einfach echte Fair Fashion kaufen und müssen sich nicht auf die halbherzigen Versuche der großen Konzerne verlassen.

Was sollte man als Konsument tun?

Sie selbst können einiges Beitragen, um die schlechten Arbeitsbedingungen und die Ausbeutung von Ressourcen zu verringern. Das beste ist natürlich, wenn Sie Fair Fashion kaufen, dann können sie nämlich sicher sein, dass niemand ausgebeutet wird bei der Produktion. Doch es gibt noch weitere Sachen, die Sie tun können.

Wenn Sie Kleidung kaufen sollten Sie auf Siegel achten. Es gibt Siegel für verschiedene Dinge. Zum Beispiel gibt es das GOTS und das IVN Best Siegel. Das GOTS Siegel steht dafür, dass Kleidung mit diesen Siegel entweder aus Recycling-Fasern besteht oder aus Naturfaser. Das IVN Best Siegel ist das strengste Siegel, dass es heutzutage gibt. Leider ist dieses selten zu finden. Wenn Sie Kleidung mit dem IVN Best Siegel finden können Sie sich sicher sein, dass Sie diese ohne Bedenken kaufen können.
Andere Siegel zeigen ihnen, dass die Kleidung mit „Fair Cotton“ , also fairer Baumwolle hergestellt wurde. Dies bedeutet, dass die Baumwolle, die zur Produktion genutzt wurde, Fair Trade ist.

Wieder andere Siegel stehen für bessere Arbeitsbedingungen. Zum Beispiel das Fair Wear Foundation Siegel. Das FWF ist eher ein Verein als ein Siegel, da sich alle Mitglieder dazu verpflichten Sozialstandards einzuhalten und ihren Mitarbeitern einen fairen Lohn zu zahlen.

Außerdem sollten Sie darauf achten Kleidung solange zu nutzen, bis es nicht mehr geht. Viele Menschen haben ganz viele T-Shirts und ähnliches im Kleiderschrank, die Sie gar nicht mehr anziehen. Anstatt die T-Shirts wegzuschmeißen oder liegen zu lassen verschenken Sie doch lieber die Kleidung oder spenden Sie Sie. So werden die bereits produzierten T-Shirts möglichst lange genutzt und die Ressourcen der Welt werden geschont. Denken Sie vor dem Kauf eines neuen Kleidungsstücks darüber nach, ob Sie dieses auch wirklich sinnvoll nutzen werden.

Auch beim Waschen ihrer Kleidung können Sie darauf achten nachhaltig zu sein. Wäsche wasen verbraucht Strom und Wasser. Am besten Waschen Sie ihre Kleidung nur wenn nötig und nur, wenn Sie eine ganze Waschmaschine voll kriegen, damit Sie Strom und Wasser sparen. Zudem sollten Sie normale Wäsche bei 30 Grad waschen, da diese dann bereits sauber wird und weniger Energie verbraucht.

 
Probleme mit Fair Fashion

Fair Fashion ist ein sehr noble Idee, die immer besser umgesetzt wird. Doch leider gibt es ein paar Probleme mit Fair Fashion, die in der Zukunft mit Sicherheit bekämpft werden können.

Das sogenannte Greenwashing ist eine Taktik vieler großer Konzerne bei der Sie ihre Kleidung als nachhaltig vermarkten. Dies mag zu einen gewissen Standard stimmen, doch die Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, faire Löhne und die Umwelt werden dabei nicht beachtet. Viele Konsumenten glauben solcher Werbung blind und erkundigen sich nicht weiter über die Kleidung.

Organische Baumwolle wird oft als Herstellungsmaterial für Fair Trade Fashion genutzt. Das Problem ist, dass diese Baumwolle weniger als 1% der weltweiten Baumwollproduktion ausmacht. Organische Baumwolle ist aufwendiger anzupflanzen und produziert weniger Baumwolle, als es normale Baumwollpflanzen tun. Das bedeutet, dass die Landwirte weniger Geld mit der organischen Baumwolle verdienen und deshalb diese nicht anbauen möchten.

Viele Menschen glauben, es ist sinnvoller Kleidung zu kaufen, die in Europa produziert wurde, damit keine Menschen in der dritten Welt für die Produktion ausgenutzt werden. Das Problem dabei ist, dass die Fabriken in der dritten Welt oft der einzige Arbeitgeber in der Region sind und die Menschen dort auf die Arbeit in der Fabriken angewiesen sind. Wenn die Nachfrage aus Europa sinkt werden dort Menschen entlassen. Dies ist leider ein sehr komplexes Problem.

Zusammenfassung

Fair Fashion ist einer der wichtigen Schritte in die Zukunft. Menschen müssen darauf achten, dass es jeden auf der Welt gut geht und nicht nur einen selbst. Menschen die Fair Fashion kaufen achten darauf, dass die Umwelt geschützt wird, das Arbeiter fair bezahlt werden und das Sie unter guten Bedingungen arbeiten können.

Konsumenten können vieles tun, um die Fair Fashion Industrie zu unterstützen,. Neben den Kaufen von Fair Fashion können Sie auf weitere Siegel achten und darauf achten, dass Sie beim Waschen weniger Strom und Wasser verbrauchen.

Es mag ein Paar Probleme mit Fair Fashion geben, doch das sollte Sie nicht davon abhalten von echten Fair Fashion Marken Kleidung zu kaufen.

Hinterlassen einen Kommentar

<

Deutsch
English Deutsch
X